Fenster auf oder zu beim Schlafen?

Diesen Beitrag jetzt teilen:

Schlafzimmer Diskussion: Fenster zum Schlafen lieber offen oder zu?

Die Frischluft Freaks haben es schon immer gewusst doch nun gibt es den wissenschaftlichen Beweis, dass wer mit offenem Fenster schläft, bewiesener Massen besser schläft.

Besserer Schlaf bei offenem Fenster

Bei einer Studie der Forscher von der University of Technology in Eindhoven, wurde mit 17 Probanden folgende Untersuchung durchgeführt: Die Hälfte von ihnen schlief fünf Nächte mit offener Schlafzimmertür, bzw. mit gekipptem Fenster. Alle Studienteilnehmer wurden währenddessen mit modernen Messgeräten überwacht und untersucht. Unsere Schlafqualität steht im direktem Zusammenhang mit der CO2-Konzentration im Schlafraum, so war das Ergebnis das ein Zimmer mit geöffneten Fenster, mit frischer Luftzufuhr und dadurch geringere CO2-Konzentration für besseren Schlaf gesorgt hat.

Fazit

Beim nächsten Streit um das offene Fenster im Schlafzimmer haben die Frischluft Fans Wissenschaftliche Argumente auf Ihrer Seite.

Quelle: Express, University of Technology in Eindoven

Das zeichnet uns aus

Bei uns bekommst Du nicht nur top Lösungen für die „Löcher“ in Deinem Haus. Wir sorgen dafür, dass die Auswahl von Fenstern, Türen und allem was dazu gehört, Dich begeistern wird.

Noch mehr Tipps & Tricks

Hier findest Du noch mehr Tipps & Tricks rund um Einbau, Pflege, Auswahl, Zubehör und viel mehr von Deinen (zukünftigen) Fenstern und Türen.

Heizkosten sparen! Wie viel ist möglich?

Heizkosten sparen! Wie viel ist möglich?

Wenn du alte Fenster gegen neue mit guter Isolierung und hoher Dämmung austauschst, sparst du sofort Heizkosten. Generell kannst du…
Ab wann sind Fenster alt?

Ab wann sind Fenster alt?

Unsere Arbeit hat sich in den letzten Jahren in Bezug auf die Beurteilung von Fenster sehr verändert, früher kam ich oft…

Neue Türen? Lass Dich jetzt von Profis beraten

Unsere ausgebildeten Berater suchen gemeinsam mit Dir nach der passenden Lösung für Dich.